Jana Moser, Christian Hanewinkel, Alina Rogalska, Mariam Gambashidze, Jakob Listabarth
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (Projektleitung), Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris
07/2021 – 06/2024
Leibniz-Wettbewerb, Programm »Leibniz-Kooperative Exzellenz«
Dr. Jana Moser
Tel.: +49 341 600 55-133
j_moser(at)leibniz-ifl.de
Mehr Infos auf der DigiKAR-Projektwebsite
Historische Räume neu modellieren und visualisieren
Geschichte wird häufig territorial wahrgenommen, auch weil Geschichtskarten oft auf Flächen beruhen. Das DigiKAR-Projekt entwickelt anhand von Fallstudien zu Kursachsen und Kurmainz Konzepte des Sammelns, Modellierens und der Visualisierung historischer Daten. Das Vorhaben widmet sich Fragen der Fragmentierung und Verflechtung von Räumen sowie der Mobilität und Vernetzung von Akteuren. Im Fokus der Visualisierungsforschung stehen Konzepte der Repräsentation von Pluralität und der Konkurrenz von Räumen. Eine besonders spannende Aufgabe ist die kartographische Darstellung von Zugehörigkeiten von Personen, Dingen und Ideen zu verschiedenartigen, teils konkurrierenden Sozial-, Rechts- und Herrschaftsräumen des Reichsverbandes auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und Detailierungsgraden.
Das Projekt will traditionelle Raumvorstellungen hinterfragen und alternative Lösungen mithilfe ortsbezogener datenbankgestützter Modellierung und Visualisierung von Daten entwickeln. Diese sollen vor allem Unsicherheiten in den Daten und Zuordnungen deutlich machen und eine Einordnung der Daten erlauben. Die Ergebnisse werden in Form von Best Practices und Tutorials frei zugänglich gemacht.
Gambashidze, Mariam / Moser, Jana (2022): Mapping complex history on the web: is a point-based approach a better way? Abstracts of the International Cartographic Association, 5 (2022), 30 https://doi.org/10.5194/ica-abs-5-30-2022
zurück