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Projekt-Info

Mitwirkende

Sebastian LentzJana MoserPhilipp MeyerSofia Gavrilova

Kooperation(en)

Universität Leipzig

Dauer

Phase 1: 01/2016 – 12/2019
Phase 2: 01/2020 – 12/2023

Förderung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB 1199)

Kontakt

Dr. Jana Moser
Tel. +49 341 600 55-133
J_Moser(at)leibniz-ifl.de

Webseite SFB 1199

Karten und Atlanten als Vermittler und Produzenten von Raum(wissen) unter Globalisierungsbedingungen

Teilprojekt im Sonderforschungsbereich "Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen" (SFB 1199)

Das Projekt untersucht Karten als wirkungsvolle Medien zur Imagination, Etablierung und Reproduktion von Raumformaten und Raumordnungen unter den Bedingungen von Globalisierungsprozessen seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Als Medien tragen Karten zur Verankerung kollektiver Vorstellungen von Raumformaten bei und sind insofern auch tief in die Praktiken des Raumformatierens eingelassen.

Unter die Lupe genommen werden Karten, von denen anzunehmen ist, dass sie gesellschaftlich besonders wirkmächtig sind. Im Fokus stehen geographische Schulatlanten, die zwischen etwa 1900 und heute in Deutschland und Russland bzw. der Sowjetunion entstanden sind. Verglichen werden diese auch mit den Ergebnissen der ersten Phase zu Schulatlanten, die in China/Taiwan, den USA, Frankreich, Belgien und Kanada im Bereich der höheren Bildung verwendet wurden.

Daneben rücken aber auch digitale Karten für den Bildungsbereich in den Fokus des Interesses, um die raumbildprägende Wirkung neuartiger Visualisierungskonzepte zu erforschen. Um die Hintergründe und Zusammenhänge ihrer Entstehung zu beleuchten, beschäftigt sich das Projektteam außerdem mit jeweils zeitgenössischen Lehrbüchern, Lehrerhandbüchern, Rezensionen, Artikeln und Archivmaterialien. Ferner geht es um die Macher von Atlanten und ihr Umfeld, seien es Kartographen, Autoren und Verlage oder auch Entscheidungsträger im Bereich der Bildungspolitik. Denn alle diese Akteure haben großen Einfluss darauf, welche Vorstellungen wir uns als Individuen und als Gesellschaft von der Welt machen.

Und schließlich fragt das Projekt, welche Rolle Raumformate und Raumordnungen bei der visuellen Vermittlung von Raumwissen spielen und wie diese in Atlanten hervorgehoben und durch gezieltes Kombinieren oder Weglassen bestimmter Kartenelemente befördert oder gefestigt werden. Um die Frage zu beantworten, wie bestimmte Raumvorstellungen durch das Medium Atlas vermittelt werden, gilt es neben einzelnen Kartenzeichen auch die Anordnung von Karten, Grafiken, Texten und Fotos in den Blick zu nehmen.

Das Spektrum der Länderbeispiele und der Untersuchungszeitraum von mehr als 100 Jahren ermöglichen vergleichende Perspektiven in regionaler wie in zeitlicher Hinsicht. Hierfür kommt eine im Projekt entwickelte Methodik zum Einsatz, mit deren Hilfe Atlanten und die darin enthaltenen Karten dekodiert werden können. Damit lassen sich nicht nur technologische und pädagogische Entwicklungsschritte nachvollziehen; auch inhaltliche Veränderungen, die sehr stark durch Globalisierungsprozesse und -diskurse beeinflusst sind, können erfasst werden. Gleichzeitig erlaubt der Ansatz, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen „Kartenkulturen“ und „Kartensprachen“ verschiedener Weltregionen sichtbar zu machen und Standardisierungsprozesse in der kartographischen Methodik und Ausbildung, aber auch im Hinblick auf gesellschaftliche Raumvorstellungen nachzuzeichnen.

Ergebnisse/Publikationen

Cherrier, Pierre / Moser, Jana / Lentz, Sebastian / Pflug, Laura (2019): Raumformate und Kartensprachen erkennen. Vorschlag einer Methodik zur Analyse von Karten und (Schul)Atlanten als Vermittler von Weltbildern unter Globalisierungsprozessen. SFB 1199 Working paper series des SFB 1199 an der Universität Leipzig, Nr. 19. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Moser, Jana / Meyer, Philipp (2019): The Use of Color in Maps. In: Bock von Wülfingen, Bettina (Hrsg.): Science in Color – Visualizing Achromatic Knowledge. Berlin, New York: de Gruyter: 163–179.

Pflug, Laura (2019): From ‘All Under Heaven’ to ‘China in the World’: Chinese Visual Imaginations from the Nineteenth and Early Twentieth Centuries. In: Storms, Martijn / Cams, Mario / Demhardt, Imre Josef / Ormeling, Ferjan (Hrsg.): Mapping Asia: Cartographic Encounters Between East and West. Cham: Springer: 247–263.

Pflug, Laura (2019): A View from Inside: Chinese Mapping of the World against the Backdrop of Colonial Experience. In: Mapping Empires: Colonial Cartographies of Land and Sea. Proceedings of the Joint International Symposium of the ICA Commission and the Bodleian Libraries of the University of Oxford, 2018. Cham.

Harvey, Francis (2018): Die fortbestehende Bedeutung von Herbert Bayers World Geo-Graphic Atlas von 1953. In: Kartographische Nachrichten 68 (4): 202–207.

Moser, Jana (2018): Neogeographie – Über Chancen und Herausforderungen für die kartographische Forschung. In: Kartographische Nachrichten 68 (3): 113–119.

Moser, Jana / Ipatow, Natalia (2018): Einmaleins der Webkartographie (Erklärvideo). URL: https://vimeo.com/267533826 (06.12.18).

Moser, Jana (2017): Vertraute und unbekannte Weltsichten: Auf dem Flug zu einer Tagung in Washington DC. In: Blog SFB 1199. URL: http://research.uni-leipzig.de/~sfb1199/2017/vertraute-und-unbekannte-weltsichten, 28.07.2017.

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