Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten.

Zur Analyse nutzen wir den Webdienst Matomo. Ihre persönlichen Daten – darunter Ihre IP-Adresse – werden vor der Verarbeitung anonymisiert. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Kurz notiert

Gegen Gewalt und Willkür an Universitäten in Belarus

Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft fordern in einer gemeinsamen Erklärung das sofortige Ende der Gewalt gegen alle Angehörigen der Universitäten und anderer wissenschaftlicher Einrichtungen sowie die…

Weiterlesen

Was haben wir gemeinsam?

Kürzlich fragte das Architekturkollektiv c/o now bei unserer Kollegin Lela Rekhviashvili an, ob sie für eine Videoarbeit zur Architekturbiennale in Georgiens Hauptstadt Tiflis einige Gedanken zur Kernfrage der…

Weiterlesen

Wir bieten ...

"ein zentrales und modernes Office im Herzen von Berlin", "hohe Lebensqualität an der norddeutschen Küste", "einen bevorzugten Standort mitten im Herzen der fränkischen Metropolregion" – Unternehmen werben in…

Weiterlesen

Neues Buch erschienen: „Decolonising and Internationalising Geography“

Vom IfL haben Ute Wardenga, Maximilian Georg, Stephan Pietsch und Bruno Schelhaas als Autoren an dem Buch mitgewirkt, letzterer zudem als federführender Herausgeber.

Weiterlesen

Alles unter einem Dach

Bibliothekskatalog oder Archivdatenbank – wo finde ich was?

Weiterlesen

Prädikat TOTAL E-QUALITY

Für seine Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern hat das IfL erneut das Prädikat TOTAL E-QUALITY erhalten.

Weiterlesen

Webkartographie zwischen Emanzipation, Demokratisierung und neuer Intransparenz

Mit den Licht- und Schattenseiten der Kartenproduktion und Kartennutzung im Web 2.0 setzt sich Tom Hoyer im IfL-Blog auseinander. 

Weiterlesen

Russisches Ministerium für Wissenschaft und Hochschulen hebt Anweisung zum Umgang mit ausländischen Wissenschaftlern auf

Das berichten laut einem Informationsschreiben des Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Peter-André Alt übereinstimmend Agenturen und Medien.

Weiterlesen