Wir verwenden Cookies, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten.

Zur Analyse nutzen wir den Webdienst Matomo. Ihre persönlichen Daten – darunter Ihre IP-Adresse – werden vor der Verarbeitung anonymisiert. Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Kurz notiert

Jetzt wird gewählt!

Was sagen die Parteien zu Strukturwandel, abgehängten Regionen und gleichwertigen Lebensverhältnissen?

Weiterlesen

Marktorientierte versus staatlich gelenkte Stadtentwicklung?

Woran es bisherigen Forschungen zur postsozialistischen Stadt mangelt und wohin die Reise gehen könnte

Weiterlesen

Neues Material für den Geographieunterricht

In unserem "Nationalatlas aktuell für die Schule" ist ein neuer Beitrag erschienen. Alexandru Brad, Wolfgang Gerber und Aura Moldovan widmen sich darin dem wichtigen Lehrplanthema Raumanalyse.

Weiterlesen

Kontinuitäten, Brüche, Neuanfang

125 Jahre Länderkunde in Leipzig – Von der Abteilung für vergleichende Länderkunde im 1896 eröffneten Grassimuseum für Völkerkunde bis zum Leibniz-Institut für Länderkunde war es ein langer Weg.

Weiterlesen

Wie prägen Schulatlanten unsere Weltsicht?

Dieser spannenden Frage widmeten sich Philipp Meyer und Jana Moser im Rahmen des digitalen Wissenschaftsfestivals "Globe21 – Border Crossing Solidarities". Eine Aufzeichung ihrer Live-Präsentation ist auf YouTube…

Weiterlesen

Partizipativ forschen in Coronazeiten – wie geht das?

Kontaktbeschränkungen, Homeoffice, Quarantäne: Mit der Covid-19-Pandemie mussten Projekte, die die Beteiligung der Beforschten ins Zentrum stellen, ihre Prozesse anpassen und vermehrt digitale Kommunikationsformate…

Weiterlesen

IfL-Wissenschaftlerinnen in Mentoring-Programm der Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen

Unsere IfL-Kolleginnen Sofia Gavrilova und Bettina Bruns haben sich erfolgreich als Mentee für den neuen Durchgang des Leibniz-Mentoring beworben. Der Gratulation von Leibniz-Präsident Kleiner schließen wir uns mit…

Weiterlesen